Buchempfehlung: Kapitalismus verstehen

Kapitalismus verstehen – Einführung in die Politische Ökonomie der Gegenwart

Ob als Schüler, Auszubildende oder Studierende politisches Leben beginnt meist über politische Praxis ausgelöst von gerechter Empörung über Verhältnisse im Kapitalismus.

Der so gewachsene und tief verwurzelte Antikapitalismus ist die Basis. Empörung und Praxis sollte aber politische Bildung nicht als Theorie geringschätzen. Beides ist untrennbar: den Kapitalismus verstehen und seine Aufhebung.

Ein beim VSA- Verlag erschienener Band des Genossen Ralf Krämer, leistet einen Beitrag dazu: Kapitalismus verstehen.

Kapitalismus verstehen – Einführung in die Politische Ökonomie der Gegenwart.
Ralf Krämer
€ 16,80

Für Studierende und andere weniger Betuchte sponsert einer unserer Genossen das Buch. Es kann für diesen Kreis deshalb auf jeder Veranstaltung von Quo-Vadis günstiger erworben werden.

Ein Lob der politischen Bildung

Mit den Augen von Karl Marx blickt Ralf Krämer auf den Kapitalismus der Gegenwart und bietet dabei eine an der Praxis orientierte Einführung in die marxistische Wirtschaftstheorie. Das Lehrbuch und Nachschlagewerk will und kann nicht das Grundlagenwissen aus den drei Bänden des „Kapitals“ ersetzen, vermittelt es aber soweit es zum Verständnis des aktuellen Kapitalismus notwendig ist. Es leistet genau, was auf dem Titel steht: Kapitalismus verstehen.

Der Marxismus-Grundlagenkurs „Die Methode von Karl Marx und Friedrich Engels“ unserer Genossen Heinz-Dieter Lechte und Volker Vödisch, nutzt es mit Erfolg im Kursteil „Politische Ökonomie“. Das Buch verlangt von den Leser:innen Konzentration. Dabei ist es verständlich geschrieben. Doch die Nebelwelt der Erscheinungen ist eine andere als die wirkliche Welt, wie sie im Buch beschrieben wird. In der Welt der Erscheinungen, die ja auf gewollten Mystifikationen beruht, geht es um „gerechten Lohn“, aber nie um Ausbeutung und Klassenkampf zwischen Kapital und Arbeitskraft um den Mehrwert der Arbeit. Was im Buch steht konkurriert mit dem großen neoliberalen Buch in den Köpfen.

„Kapitalismus verstehen“ erschien 2015. Es gibt unseres Wissens zur Zeit kein Lehrbuch, das marxistische Theorie und aktuellen Kapitalismus so gelungen verbindet. Die Hauptabschnitte des Buches sind Warenproduktion, Wert Geld; Kapitalistische Produktionsweise; Kapitalistische Gesamtwirtschaft; Moderner Kapitalismus, Finanzkapitalismus, Krisen im Kapitalismus und sozialistische Perspektiven.